Handelsgastronomie: Wachsende Besucherzahlen

Das renommierte Marktforschungsunternehmen Circana Group berichtet von wachsenden Besucherzahlen in der deutschen Handelsgastronomie.

Im ganzen Jahr 2022 erfassten die Experten 10,43 Millionen Besuche, während es von Januar bis September 2023 bereits 10,89 Millionen gewesen waren.

Allerdings entspricht das im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 mit 12,38 Millionen Besuchen noch immer einem Minus von zwölf Prozent.

 

Circana betont die wachsende Bedeutung der Handelsgastronomie für den Erfolg des Lebensmitteleinzelhandels. Besuche müssten verstärkt emotionalisiert und die Aufenthaltsdauer erhöht werden, und da könnten gastronomische Angebote sinnvoll ergänzen.

Die Marktforscher fassen unter den von ihnen analysierten Handelssegmenten Bäckereien, Fleischereien, Restaurants, bestimmte Supermarktangebote und die Tankstellen-Gastronomie zusammen.

Die Abdeckung wird mit fertig-präparierten Speisen und Getränken für den sofortigen Verzehr definiert.

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