Gegen Food Waste: Neue Kompetenzstelle

Die bundesweit ausgerichtete Kompetenzstelle zur Vermeidung von Lebensmittelabfall in der Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) mit Sitz in Heidelberg hat ihre Arbeit aufgenommen.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle, die sich künftig im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung (LMV) engagieren wollen.

Mehr als 30 Betriebe aus der Food-Branche haben bereits eine Beteiligungserklärung unterzeichnet. Damit erklären sie sich bereit, ab sofort alle festgelegten Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu ergreifen.

Mit Unterstützung der gesamten Branche soll der Lebensmittelabfall bis 2025 um 30 Prozent und bis 2030 um 50 Prozent reduziert werden. Dafür wird der Dialog mit Großverbrauchern ausgebaut.

Koordiniert und geleitet wird die Kompetenzstelle von dem Verein United Against Waste (UAW). Die von UAW erarbeiteten Abfallanalysen und Durchschnittswerte geben der Branche eine Orientierung sowie Vergleichsmöglichkeiten.

Fördermittel kommen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Als wissenschaftlicher Partner fungiert das Johann Heinrich von Thünen-Institut.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de